Mediaplanung in Zeiten der Krise – Vorbereitung statt Stillstand

In schwierigen Phasen ist es wichtig, positiv vorauszublicken sowie realistisch und strategisch sinnvoll für die Zukunft zu planen.

Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick

Medien erleben derzeit einen enormen Reichweitenschub und wachsende Aufrufzahlen. In dieser unsicheren Zeit dienen sie Nutzern nicht nur als wertvolle Orientierung und Informationsquelle, sondern auch mehr denn je zu Unterhaltungszwecken. Gerade in Zeiten des kollektiven Homeoffice und E-Learning bieten sie eine digitale Möglichkeit der Inspiration und des zwischenmenschlichen Zusammenhalts. Mit intelligenten Platzierungen, sozialem Feingefühl und der richtigen Strategie lohnt es sich auch in Zeiten wie diesen, Leistungen zu bewerben.

Allein die Online-Radionutzung verzeichnet seit Beginn der Krise ca. 22 % mehr Hörerinnen und Hörer . Entscheidend für dieses altersunabhängige Vertrauen der 53 Millionen täglichen Nutzer sind die facettenreichen Inhalte der Sender. Diese Treue zu den Programmen, auch während Homeoffice und Kurzarbeit, macht das Radio als krisensicheres Werbemittel besonders interessant.
Auch Onlinewerbung zahlt sich derzeit aus. Die Menschen sind weniger draußen unterwegs und nutzen verstärkt Onlineangeobte. Eine Onlineverlängerung von bereits geplanten Kampagnen ist somit sehr zu empfehlen, um schnell Reichweite aufzubauen – auch mit kleineren Budgets.

Addressable TV bietet darüber hinaus die Möglichkeit, jetzt auch TV-Werbung regional auszusteuern und die aktuell gestiegene Fernsehnutzungsdauer für Werbezwecke zu nutzen. Mit dem Zusammenspiel von linearem Fernsehen und digitaler Werbung können Zuschauer lokal und zielgruppengenau via SmartTV angesprochen werden. Aufgrund der niedrigen Kosten im Vergleich zu herkömmlicher Fernsehwerbung ist dieses innovative Werbemittel auch für kleinere, regionale Werbetreibende interessant.

Langfristig planen: Mit der richtigen Medienstrategie erfolgreich in die Zukunft blicken

Es ist sinnvoll, bereits jetzt die Kommunikationsmaßnahmen für die Zukunft nach der Krise zu planen. Wir sind darauf vorbereitet, hierbei mit unserer Expertise, einem professionellen Mediennetzwerk und jahrelanger Branchenkenntnis optimal zu unterstützen. Unser erfahrenes Team hat die aktuellsten Entwicklungen innerhalb der Medienlandschaft immer im Blick – sodass wir unsere Konzepte bestmöglich entsprechend individueller Zielgruppen und Budgetrahmen anpassen. Gern beraten wir dabei, welche nächsten Schritte sinnvoll sein könnten.

Wir freuen uns auf den Austausch und wünschen an dieser Stelle alles Gute in dieser außergewöhnlichen Zeit.

Bleiben Sie gesund!

Das Team von SÜDPLATZ Media