Fachhochschule Dortmund

Leistungsinhalt:

Mediabetreuung aller Recruiting-Kampagnen

Leistungszeitraum:

Januar 2019 bis Dezember 2023

Branche:

Bildung, Hochschule

Aufgabenschwerpunkt:

Konzeption und Durchführung der Recruitingkampagnen

Ausgangssituation

Innovativ und zukunftsorientiert schafft die Fachhochschule Dortmund seit über 100 Jahren die Voraussetzungen, um miteinander Potentiale zu entfalten. Als weltoffene Fachhochschule legt sie Wert auf ein konstruktives Arbeitsklima geprägt von Verständnis füreinander, Respekt und gegenseitiger Unterstützung.

In den acht Fachbereichen Architektur, Design, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, angewandte Sozialwissenschaften, Wirtschaft und Informationstechnik sowie in den verschiedenen Dezernaten ergeben sich fortlaufend zahlreiche Personalbedarfe mit unterschiedlichsten Anforderungen. Für alle Stellengesuche – von der Professur, über Mitarbeiter und wissenschaftliche Mitarbeiter bis hin zu Ausbildungsplätzen – gilt es, das richtige Medium zur Stellenausschreibung zu finden.

Aufgabe

  • Konzeption und Umsetzung aller Media- sowie Kreationsleistungen im Bereich Recruiting
  • Erstellung von Zielgruppen- & Mediaanalysen und Entwicklung von Mediaempfehlungen
  • Bewertung und Beratung von geplanten Mediaschaltungen des Kunden
  • Einkauf und Abwicklung aller Medialeistungen
  • Erstellung von Werbemitteln für Online- und Printmedien
  • Erarbeitung von Belegpräsentationen
  • Beratungsleistung im Hinblick auf die in inhaltliche Gestaltung von Stellenanzeigen

Ziele

  • Steigerung der Bewerbungseingänge
  • Erfolgreiche Besetzung der jeweils ausgeschriebenen Stelle
  • Employer Branding: Steigerung des positiven Imagegewinns der Hochschule im Kampagnengebiet als überzeugender Arbeitgeber für die Region

Lösung

Auf Basis der Erfahrungen und Vorgabe der einzelnen Fachbereiche der FH Dortmund übernimmt SÜDPLATZ Media die Planung und Schaltung von Stellenanzeigen auf fachbereichsspezifischen Onlineportalen und in der Tages- oder Fachpresse.

Darüber hinaus erstellt SÜDPLATZ Media eine umfangreiche Mediaanalyse, um die vorgegebenen Portale nach Kriterien wie Zielgruppe, Werbemöglichkeiten, Kosten und Laufzeitflexibilitäten zu untersuchen und für jeden Fachbereich und Stellenprofil die richtigen Websites zur Ausschreibung der Stellengesuche auszuwählen und zu belegen.

Je nach Anforderungen und Ausschreibungszeitraum der Stellengesuche werden auch individuelle Lösungen erarbeitet, um das vorhandene Budget bestmöglich und zielgruppengenau einzusetzen.

Um eine Messbarkeit zu schaffen werden Stellenanzeigen im HTML-Format erstellt und Response-Elemente wie QR-Codes o.ä. auf den Werbemitteln bei klassischen Mediaschaltungen integriert.

Ergebnisse

  • Ausbau des Medienportfolios zur Schaltung von Stellenanzeigen
  • Optimierung des Trackings über ein bestehendes Tool der FH Dortmund

Sie haben Fragen zu unseren Referenzen oder benötigen Hilfe bei einer ähnlichen Aufgabe?
Dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns! Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite.

Menü