RADIO PSR

Leistungsinhalt:

Durchführung von Image- und Aktionskampagnen in den Bereichen Socialmedia / Google Ads und Display Ads

Leistungszeitraum:

seit Januar 2015, zuletzt März 2020

Branche:

Privater Hörfunk

Aufgabenschwerpunkt:

Aktions- und Imagekommunikation

Ausgangssituation

Mit fast 1 Mio. Hörern täglich in Sachsen ist RADIO PSR einer der reichweitenstärksten privaten Radiosender in Sachsen. Durch seine preisgekrönten Comedy-Formate (u.a. Deutscher Radiopreis 2019 „Bester Moderator“) ist der Sender zum authentischen, spritzigen und manchmal auch frechen Tagesbegleiter der Sachsen geworden.

Neben seinem vielfältigen Sendeprogramm bietet RADIO PSR für seine Hörer die mehrPSR-App mit verschiedenen Services, Features, Podcasts und diversen Online-Streams an.

Aufgabe

Planung und Umsetzung diverser Online-Mediakampagnen sowie Erstellung der entsprechenden Werbemittel:

  • Mediaanalyse
  • Online-Mediastrategie, -beratung und -planung
  • Werbemittelkreation und -entwicklung
  • Mediaeinkauf und -abwicklung
  • Umfangreiche Auswertung und Optimierung

Ziele

  • Steigerung der Bekanntheit von RADIO PSR
  • Hohe Aufmerksamkeit und Reichweite für die Sonderaktionen des Radioprogramms
  • Verschiedene Conversionziele (Bspw. Teilnahme an Gewinnspielen oder Download der Wecker-App „mehrPSR“)
  • Steigerung des Traffics auf der Webseite von RADIO PSR
  • Steigerung der Zugriffe auf die RADIO PSR Streams
  • Steigerung der Anzahl von Facebook-Fans

Lösung

  • Umfangreiche Zielgruppen- und Mediaanalyse
  • Zielgerichtete Ausspielung von Online-Display-Werbemitteln im Social-Media-Bereich anhand von detaillierten Zielgruppendaten
  • Einsatz von reichweiten- und aufmerksamkeitsstarken Online-Display-Werbemitteln in General-Interest-Umfeldern
  • Verwendung von bezahlten Textanzeigen im Search-Bereich von Google, um das hohe Suchaufkommen für RADIO PSR auf die Aktionsseiten zu leiten

Ergebnisse

  • Anstieg der Webseitennutzer während der Kampagnenzeiträume im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorzeitraum um bis zu 23 % (2019)
  • Anstieg des Anteils der neuen Nutzer um bis zu 26 % während der Kampagnenzeiträume im Jahr 2019 im Vergleich zum Vorzeitraum
  • Steigerung der Zugriffe auf Landingpages ausgewählter RADIO PSR Streams von 29 auf 15.058 während des Kampagnenzeitraums (März 2020) im Vergleich zum Vorzeitraum
0
Webseitennutzer
0
Impressions
0
Facebook Fans

Sie haben Fragen zu unseren Referenzen oder benötigen Hilfe bei einer ähnlichen Aufgabe?
Dann zögern Sie nicht und kontaktieren uns! Wir stehen Ihnen gern beratend zur Seite.