R.SA

Leistungsinhalt:

Online-Mediaplanung und Werbemittelentwicklung

Leistungszeitraum:

seit 2017, zuletzt März 2020

Branche:

Privater Hörfunk

Aufgabenschwerpunkt:

Aktions- und Programmkommunikation

Ausgangssituation

Als privater Hörfunksender bietet R.SA eine typisch-sächsische Unterhaltung für seine durchschnittlich 695.000 Hörer pro Tag. Dabei verfügt der Sender nicht nur über ein umfangreiches Programmportfolio, sondern begeistert jedes Jahr Zehntausende Radio-Fans mit Großevents, wie dem R.SA-Festival.

Aufgabe

Planung und Umsetzung der Online-Kampagnen für diverse Programmaktionen und Streamingangebote:

  • Mediastrategie und -planung
  • Mediaeinkauf und –abwicklung
  • Entwicklung der Online-Werbemittel in HTML5
  • Adaption von Leitmotiven für Werbemittel im Social-Media-Bereich

Ziele

  • Effizienter Reichweitenaufbau für die Aktionen in der Zielgruppe sowie Aufmerksamkeit für die Aktionen
  • Generierung von Traffic und Anmeldungen zu Gewinnspielen

Lösung

  • Einsatz von Display-Werbemitteln im Social-Media-Bereich unter Berücksichtigung detaillierter Zielgruppenmerkmale
  • Schaltung reichweitenstarker Online-Display-Werbemittel in General-Interest-Umfeldern
  • Unterstützung der Kampagne durch Textanzeigen im Suchbereich von Google durch den Einsatz relevanter Suchbegriffe

Ergebnisse

  • Ca. 400.000 erreichte Personen auf Facebook, 2.974 Link-Klicks auf die Aktionsseite von rsa-sachsen.de und 53.200 Beitragsinterkationen auf Facebook während des Kampagnenzeitraums (Februar 2020)
  • Steigerung der Besuche auf den Aktionsseiten von rsa-sachsen.de um bis zu 74,95 % während des Kampagnenzeitraums im Vergleich zum Vorzeitraum (März 2020)
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erreichte Personen
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Beitragsinteraktionen
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